Grünes Licht für die Planungen zweier neuer Bahnstationen auf der Magistrale-Strecke zwischen Mühldorf und Salzburg: Untersuchungen des Freistaats haben ergeben, dass der Bau von weiteren Haltepunkten sowohl in Freilassing als auch in Saaldorf-Surheim im Landkreis Berchtesgadener Land Sinn macht und mittels Planungen nun von der Deutschen Bahn vorangetrieben werden soll. Das Bayerische Verkehrsministerium wird für die neuen Stationen in Vorleistung gehen und Planungen für rund 550.000 Euro finanzieren. Die beiden Stationen kosten zusammen knapp sieben Millionen Euro und sollen voraussichtlich bis zum Jahr 2030 im Zuge des zweigleisigen elektrifizierten Ausbaus zwischen Mühldorf und Freilassing realisiert werden.

Die beiden Bahnstationen stellen einen lang gehegten Wunsch der Gemeinde Saaldorf-Surheim bzw. der Stadt Freilassing dar. Bislang scheiterte die Umsetzung jedoch stets daran, dass sich die neuen Haltepunkte auf der bislang eingleisigen Strecke nicht in den Fahrplan integrieren ließen. Dies ändert sich mit der Realisierung des aktuell laufenden Bedarfsplanprojekts des Bundes zum Ausbau der Bahnstrecke München und Freilassing bzw. Burghausen.

„Für die Bürgerinnen und Bürger bedeutet ein Bahnhof in unmittelbarer Nähe zur eigenen Wohnung ein Gewinn an Lebensqualität. Aber auch die Arbeitnehmer der ansässigen Betriebe im nördlichen Industriegebiet würden von dieser hervorragenden und noch dazu klimafreundlichen Möglichkeit zu pendeln, profitieren. Ich freue mich, dass damit der Umstieg vom Auto auf alternative Mobilitätsformen erleichtert wird“, so Markus Hiebl, Bürgermeister der Stadt Freilassing.

Quelle: PM stmb, DB Netz AG