Mit großer Begeisterung wurde am Sonntag vormittag der erste planmäßige TGV aus Paris in Karlsruhe und Stuttgart von der Bevölkerung begrüßt. In Karlsruhe gab es kein Durchkommen auf Gleis 8. Dort wurde der TGV offiziell vom Karlsruher Oberbürgermeister Heinz Fenrich, dem baden-württembergischen Innenminister Heribert Rech, dem EU-Koordinator Péter Balázs und dem Konzernbevollmächtigten der DB, Werner W. Klingberg, empfangen. In Stuttgart begrüßten Ministerpräsident Günther Oettinger, der Stuttgarter OB Wolfgang Schuster und DB-Chef Hartmut Mehdorn den ersten TGV. Alle Redner waren sich einig, dass die Inbetriebnahme des TGV ein Riesenschritt für die Realisierung der Magistrale sei, dem aber weitere folgen müssen. Vordringlich sei in den nächsten Wochen eine positive Entscheidung zu „Stuttgart 21“.

Downloads