Am 16. und 17. September feierte ganz Deutschland den ersten Tag der Schiene. An vielen Orten in ganz Deutschland fanden Veranstaltungen statt, die die Schiene und den ÖPNV in den Mittelpunkt stelltenen –natürlich auch in Karlsruhe. Der Tag der Schiene wurde durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr und das Zukunftsbündnis Schiene initiiert und durch die gemeinnützige Allianz pro Schiene koordiniert. An den beiden Aktionstagen wurde durch eine Vielzahl von Aktionen im gesamten Bundesgebiet die große Bandbreite und Attraktivität der Schienenbranche vermittelt und erlebbar gemacht. Unternehmen öffneten ihre Werkstore und zeigen die vielfältigen Berufe und Arbeitsfelder, Bahnen boten Sonderfahrten an, Vereine und Verbände informierten und diskutierten. Republikweit feierten Menschen aller Altersgruppen Bahnhofsfeste, gingen in Ausstellungen und genossen „Eisenbahn-Kultur“.
Prominente Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Kultur diskutierten über die Zukunft des Schienenverkehrs. Unternehmen gaben Einblicke in Leistungen und Vorteile des Gütertransports auf der Schiene. Am Tag der Schiene präsentierte sich die Bahnbranche in ihrer ganzen Vielfalt mit dem Ziel, so auch Menschen zu begeistern, die bislang keinen emotionalen Bezug zum Schienenverkehr hatten.

Auch wir als Initiative ‚Magistrale für Europa‘ haben uns – gemeinsam mit dem Karlsruher Verkehrsverbund (KVV) – etwas ganz Besonderes ausgedacht: Eine ÖPNV-Schnitzeljagd durch die Stadt Karlsruhe. Durch die Schnitzeljagd zum Tag der Schiene  konnten die Teilnehmer*innen nicht nur ihr Wissen zum Thema Mobilität unter Beweis stellen, sondern gleichzeitig die vielen Aktivitäten der Fächerstadt rund um die gleichzeitig stattfindende Europäische Mobilitätswoche erkunden. Wie? Mit Hilfe der Nahverkehrsapp KVV.regiomove suchten sich die Teilnehmer*innen ihren Weg zu den einzelnen Schnitzeljagd-Stationen. Dabei mussten insgesamt mindestens zwei verschiedene Mobilitätsmodi (Bus, S-Bahn, Leihfahrrad) genutzt werden. An den Stationen angekommen, beantworteten die Teilnehmer*innen Quizfragen und konnten an den vielfältigen Attraktionen rund um die Europäische Mobilitätswoche teilnehmen. Highlight war die Station am Hauptbahnhof Karlsruhe, welche den mehr als 40 Teilnehmer*innen die Möglichkeit eröffnete die Bahnhofsausstellung zum Tag der Schiene zu besuchen. Ins Ziel ging es dann stilecht mit einer historischen S-Bahn des KVV.