Der Bundesverkehrswegeplan (BVWP) 2030 erlaubt erstmals eine breite Öffentlichkeitsbeteiligung. Seit dem 21. März liegt der Referentenentwurf für das Konsultationsverfahren offen und man erhält die Möglichkeit den Entwurf des BVWP 2030 sowie den dazugehörigen Umweltbericht einzusehen.

Der Bundesverkehrswegeplan 2030 wurde erstmals unter stärkerer Beteiligung der Öffentlichkeit erstellt. Ein erster Schritt war die Veröffentlichung der Grundkonzeption des damals noch bezeichneten Bundesverkehrswegeplans 2015 (BVWP). Dieser Entwurf der Grundkonzeption enthielt Aussagen zu Zielsetzungen, Verfahren und Methodik, Priorisierung und Finanzierung des Bundesverkehrswegeplans und wurde im Rahmen eines Konsultationsverfahrens bereits zur Diskussion gestellt. Die Möglichkeit zur Stellungnahme hat die Initiative „Magistrale für Europa“ gerne wahrgenommen.

Unsere Stellungnahme finden Sie hier: