Die Corona-Pandemie hat auch eine positive Wirkung: sie verschafft den Zubringerzügen in Europa einen gewissen Auftrieb. So setzt Swiss Air beispielsweise seit August dieses Jahres einen Zubringerzug zwischen Genf und dem Flughafen Zürich sowie zwischen Lugano und Zürich ein. Lösen zukünftig Zugverbindungen europäische Inlandsflüge ab?

«Ich denke, langfristig werden kurze Distanzen mit Zügen gefahren.», so Boet Kreiken, der bei KLM für das Kundenerlebnis zuständig ist.

Auch Air France will seine Inlandsrelationen schon bis nächstes Jahr um 40 Prozent reduzieren. Grundlage für diese Entscheidung waren, an die Corona-Staatshilfen geknüpfte, Bedingungen der französischen Regierung keine Inlandsflüge mehr anzubieten, wenn die entsprechende Strecke auch in zweieinhalb Stunden mit dem TGV zurückgelegt werden könne.

Das wirft nun also die Frage auf, wo wir überhaupt noch innereuropäische Flüge brauchen? Viele Strecken lassen sich ja bereits heute mit dem Hochgeschwindigkeitszug oder eben mit dem Nachtzug effizient überbrücken.

Quelle: aeroTELEGRAPH